Belegstelle "Am Kühweiher"
Die Belegstelle “Am Kühweiher” ist eine von zwei staatlich anerkannten Belegstellen in der Oberpfalz. Der Imkerverein Wernberg-Köblitz betreibt sie als Linienbelegstelle, Zuchtrichtung Carnica, seit dem 22. April 1996. Die Belegstelle erfreut sich immer größerer Beliebtheit unter den Imkern. Sie öffnet Anfang Mai und schließt Ende Juli. Auf unserer Belegstelle stehen nur Vatervölker aus der AGT Population. Die Königinnen unserer Zuchtvölker stammen von AGT-Züchter Thomas Thein und können mit sehr guten Zuchtwerten aufwarten.
Begrenzt ist auf der Belegstelle „Am Kühweiher“ auch Zuchtstoff von unseren AGT-Zuchtvölkern zu erhalten. In Kombination mit der Begattung durch die Drohnen aus der AGT-Population auf unserer Belegstelle erhalten sie sehr gute Königinnen und tragen dazu bei leistungsfähige Honigbienen mit hoher Widerstandskraft gegen die Varroose zu verbreiten.
Anzahl der Völker/ Linie
Zuchtbuch-Nummer der 30 1b-Völker:
DE-02-752-14-2023 Carnica, Linie Thein, AGT
Zuchtbuch-Nummer des 4a-Volkes:
DE-02-752-14-2023 Carnica, Linie Thein, AGT
Schutzkreis
7,5 km
Öffnungszeiten
Vom 12. Mai 2026 bis 10. Juli 2026
Anlieferung/Abholung
Vom 12. Mai 2026 bis 10. Juli 2026
Jeden Dienstag und Freitag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Zuchtstoffabgabe auf der Belegstelle
Sonntag 24. Mai und Sonntag 31. Mai jeweils von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr.
Die Zuchtstoffabgabe ist begrenzt und erfolgt nach Absprache mit dem Belegstellenleiter.
Belegstellenleiter u. Zuchtstoffabgabe
Thomas Wiesgickl, Tel.: 0175 59762 19
Stellvertreter
Herbert Kreuzer, Tel.: 09682 182500
Wir bitten folgendes zu beachten:
- Beim Betreten der Belegstelle hat sich der Züchter bei der Belegstellenaufsicht anzumelden. Die Kästchen werden auf Drohnenfreiheit kontrolliert. Falls keine Drohnenfreiheit vorliegt ist die Aufstellung auf der Belegstelle untersagt. Es dürfen nur Völkchen in Einwabenkästchen oder Mehrwabenkästchen angeliefert werden. Zu anderen Völkchen ist genügend Abstand einzuhalten.
- Anlieferer müssen eine gültige Seuchenfreiheitsbescheinigung/Gesundheitszeugnis vorweisen, aus der hervorgeht, dass die Bienen als frei von bösartiger Faulbrut befundet worden sind und der Herkunftsort der Bienen nicht in einem Faulbrut-Sperrbezirk liegt. Der Nachweis muss bei der Anlieferung beim Belegstellendienst abgegeben werden und verbleibt auf der Belegstelle.
- Bei der Anlieferung ist zusätzlich zu den übrigen Angaben die Betriebsnummer des Anlieferers anzugeben. Dabei handelt es sich um eine Bedingung für die staatliche Förderung der bayerischen Belegstellen. Jede Imkerei sollte eine Betriebsnummer besitzen, ansonsten kann diese auch schnell beim zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beantragt werden:
- Die Belegstellengebühr beträgt 1 € je Königin. Wenn ein Anlieferer uns seine Betriebsnummer nicht mitteilen kann, müssen wir zusätzlich 2 € pro angelieferter Königin verlangen (insgesamt 3 € pro Königin) um die entfallende Förderung auszugleichen.
- Die Zuchtstoffabgabe ist begrenzt und erfolgt nach Absprache mit dem Belegstellenleiter.
- Der Imkerverein Wernberg-Köblitz e. V. als Betreiber der Belegstelle haftet nicht bei Diebstahl, Frevel sowie Schäden durch Witterungseinflüsse.